HMS_Header_PACT_byHMS.jpg

PACT® - Nagelpilz Behandlung

PACT ist eine Abkürzung für die Photodynamische Antimikrobielle Therapie. Mit dieser Methode können Pilze sehr effektiv abgetötet werden. Krankheitserreger werden sensibel für Licht. Pilze besitzen, im Gegensatz zu menschlichen Zellen, eine Zellwand. Diese Zellwand kann mit einem für die Körperzellen harmlosen Farbstoff angefärbt werden. Dadurch werden Pilze selektiv für Licht einer bestimmten Wellenlänge empfindlich.

DSC_0125_1-DxO-300x199.jpg

1. Das PACT Nagelpilz Gel wird auf den vorbereiteten Nagel aufgetragen.

DSC_0178_DxO.jpg

2. Mindestens 10 min. Einwirkzeit, damit der Farbstoff in die Nagelplatte eindringen kann.

DSC_0243_DxO.jpg

3. Anschließend wird der Nagel für 9,5 min. mit dem PACT Phototherapie-Strahler belichtet.

Wie funktioniert die PACT® - Nagelpilz Behandlung?

Durch einen speziellen Farbstoff (Photosensitiser) werden Mikroorganismen empfindlich für das Licht einer bestimmten Wellenlänge und sterben in kurzer Zeit ab. Bei einer Belichtungszeit von 10 Minuten können auch Nagelpilze bekämpft werden. Je stärker der Befall, desto öfter soll die Behandlung durchgeführt werden. Während der Belichtung soll der Nagel immer mit Gel bedeckt sein. Die Anregung funktioniert mit dem speziell dafür entwickelten PACT® MED Gerät, denn die Lichtstärke, die Wellenlänge und die Belichtungszeit müssen genau auf das Farbstoff-Gel abgestimmt werden, um wirksam zu sein.

Wie lange dauert die Therapie? Die Wirkung kann erst nach längerer Zeit beurteilt werden, der befallene Nagelanteil muss auswachsen (ca. 3 Monate). Sollte der befallene Nagelanteil nicht auswachsen, sondern sich weiter Richtung Nagelwall ausbreiten, so kann die Anwendung wiederholt und gegebenenfalls verlängert werden.

Aufgrund des Ausmaßes des Nagelbefalls und/oder der sonstigen für die Prognose wichtigen Begleitumstände wird eine Therapiedauer von 6 Monaten veranschlagt. Gegebenenfalls muss die Behandlungsdauer verlängert werden, dies kann zu weiteren Kosten führen.

So gut die entsprechenden Techniken und Behandlungen/Therapien auch sind, und hier nimmt PACT eine absolute Spitzenposition ein, gibt es, wie bei allen anderen Erkrankungen, auch bei der Nagelpilzbehandlung keine Erfolgsgarantie. Jedoch ist neben der Schwere der Pilzinfektion, des gesundheitlichen Gesamtzustandes des Patienten und die Kompetenz des Behandlers, die konsequente Mitarbeit des Patienten absolut entscheidend über den Erfolg der Behandlung!

✔ schmerzfrei, keine Hitzeentwicklung

✔ Abtötung des Pilzes ohne die gesunde Haut zu schädigen

✔ Kombination aus spezifisch aufeinander abgestimmtem Farbstoff und Licht, kein Laser

✔ keine Nebenwirkungen